Paartherapie in Braunschweig
Paartherapie in Braunschweig

Bindungsmuster in der Paartherapie

Ein extrem unterschätztes Thema in der Paartherapie Braunschweig, doch absolut zentral für Paare ist das Thema Bindungsmuster.

  • Oft glauben wir, wir könnten einfach neu sein mit einem neuen Partner.
  • Wir glauben unsere Vergangenheit hinter uns lassen zu können...: unsere Eltern, vergangene Beziehungen...

Wir negieren unsere eigene Struktur:

Unser Gehirn speichert die gemachten Erlebnisse als Erfahrungen, die teilweise als Referenzerfahrungen Muster bilden und wie Verhaltensmuster in unseren Reaktionen sichtbar sind. Das Thema Bindung entsteht in den ersten Lebensmomenten und wird in den darauf folgenden Jahren prägend fortgeführt. Auch Beziehungen zu Freunden und ersten Partnern sind natürlich im Erfahrungsgedächtnis gespeichert.

Tatsächlich haben wir nicht die Freiheit uns immer neu zu verhalten. Unsere Taten bewußt neu zu steuern.

Wir wünschen uns: jetzt mit dem neuen Partner ist alle neu..., jetzt verlasse ich das Elternhaus und alles ist anders... und wir schaffen das auch ein Weilchen...bis der Alltag mit seinen extremen Anforderungen uns unter Stress setzt...

Und dann erleben wir an uns selbst, das beispielsweise:

  • unser altes Mißtrauen weiterlebt, wir nicht vertrauensvoll auf einen neuen Menschen zugehen können, wenn wir vorher betrogen, mißbraucht, abschätzig behandelt wurden...
  • wir uns irgendwie nicht wirklich auf Nähe einlassen können (uns z.b. Vorwände suchen um Abstand herzustellen)...
  • wir uns nur sicher fühlen wenn wir autonom handeln können und das Team (Familie) ein Problem für uns ist...
  • wir uns stark nach Zuneigung sehnen, jede Handlung des Partners auf uns bezogen sein soll...
  • wir uns bei Kritik so stark abgewiesen fühlen das wir mit Kanonen auf Spatzen schiessen und uns so verteidigen als sei unser Leben bedroht...
  • ...

So müssen wir feststellen, das wir seltenst direkt im Hier und Jetzt sind mit unseren Reaktionen. Das sich alte Bilder und Referenzsituationen wie ein Vorhang über die Jetzt-Situation ziehen und so die Vergangenheit eine grosse Rolle spielt...

 

Was also tun in der Paartherapie & Paarberatung:

  • Analyse der prägenden Muster des Einzelnen
  • Verständnis entwickeln
  • Einzelsitzungen der jeweiligen Partner
  • ...

 

Claudia-Barbara Elsner: Paarberatung und Therapie in Braunschweig.