Therapie

Systemische Therapie Braunschweig

Therapie & Beratung

 

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Tatsächlich ist hier die systemische Therapie Braunschweig unterstützt von vielen anderen Werkzeugen. Die systemischen Fragen jedoch sind immer Grundlage der Gesprächstherapie...

 

Häufig ist es so das wir eine lange Weile leben können, uns einrichten mit unseren kleinen Eigenheiten:

  • Manchmal haben wir Angst,
  • vielleicht treiben wir sehr viel Sport,
  • oder wir arbeiten bis wir umfallen,
  • oder wir essen, oder essen nicht,...
  • oder wir ziehen uns über gewisse Zeiträume zurück, verschanzen uns in dunklen Räumen und nehmen nicht am Leben teil...,
  • oder wir suchen durch Substanzen eine andere Wirklichkeit die uns glücklicher und gefühlvoller erscheint...,
  • oder wir spielen uns in eine neue Medienrealität...,
  • oder wir suchen den Streit, greifen an, bezichtigen die Anderen all ihrer furchtbaren Vergehen...führen aber eigentlich einen sehr alten Kampf...,
  • oder wir können nicht zornig werden,...oder wenn, nur auf uns selbst....und dann bestrafen wir uns...
  • oder wir sind brav und machen alles richtig...damit endlich jemand uns liebt...,...
  • Manchmal gibt es nur ein dumpfes Gefühl, oder ein deutliches Leid das uns dazu bringt unsere Rituale, die wir inzwischen lieben und hassen zugleich, durchbrechen zu wollen.
  • Manchmal müssen wir das System verstehen, in dem wir leben...erfüllen wir eine Rolle damit alles so funktioniert?
  • Manchmal fordert unsere Psyche einen längeren Umgang, eine Würdigung der Vergangenheit. Jemanden, der Zeuge wird, einer vergangenen Verletzung. Jemanden, der behutsam wahrnimmt, würdigt und vorsichtig in die Zukunft führt.

Während wir uns im Coaching sehr auf die Zukunft und eine Lösung richten, werden wir hier, ein wenig die Vergangenheit anschauen und verweilen... Wir werden alte schmerzhafte Wunden vorsichtig verbinden und uns immer wiederkehrenden Mustern zuwenden.

Diese Muster, die sich in den ersten Jahren unserer Kindheit gebahnt haben (durch die Erfahrungen mit unseren Bezugspersonen), denen wir sehr ausgeliefert sind, die wir ebend nicht einfach mal schnell verändern können, sind die "gewohnten Autobahnen" in unserem Gehirn. Hier feuert das System seit "Urzeiten" entlang und hat sich so verselbstständigt, verwehrt uns den Zugang. Erkenntnis ändert nicht die Muster, sie macht uns aufmerksam.


Durch meinen vielfarbigen Zugang zur Psychotherapie haben wir die Möglichkeit, uns verborgenen geheimen Stellen leise, individuell und mit Methodenreichtum zu nähern.

  • Oft ist es gut zu sprechen weil uns viel selber klar wird, während wir reden. Hier helfen sehr die systemischen Fragen, die ich so stelle, das wir Ihr Lebenssystem einmal durchleuchten. Wir erkennen unsere Muster. Durch die kognitive Arbeit jedoch verändern sich die Muster nicht.
  • Die Erkenntnis weist uns den Weg, jetzt kommt das Üben. Durch spezielle Übungen, die die alten Gehirnregionen erreichen, gehen wir den Weg der Veränderung, Schritt für Schritt.
  • Wir werden wir uns individuell und auf leisen Sohlen Ihrem Unbewussten nähern. Je nach dem, was Sie an Wünschen oder Potenzial mitbringen. Für wesentlich halte ich bildhafte Verfahren, Entspannungsverfahren, Körperwahrnehmung....

 

Die Praxis für Therapie & Coaching befindet sich in Braunschweig und ist leicht erreichbar aus Wolfsburg und Wolfenbüttel.

startseite, coaching & therapie braunschweig

+systemische Therapie + Einzeltherapie+ Gesprächstherapie+ systemische Beratung

 

Claudia-Barbara Elsner SG-zertifiziert (Systemische Gesellschaft) für systemische Therapie, Tanztherapeutin, Körperpsychotherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie.