Kotakt und Workshops

Profil

Claudia-Barbara Elsner

  • Mitglied der European Coaching Association e.V. (ECA), Expert Level: systemischer Coach.
  • Mitglied und zertifiziert von der systemischen Gesellschaft (SG),
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Qualifikationen für Coaching & Psychotherapie :

  • Systemische Therapie bei Brigitte Schiffner, Systemisches Institut Kassel, dreijährige berufsbegl. Ausbildung, zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft (SG).
  • Systemisches Coaching bei Brigitte Schiffner, Systemisches Institut Kassel, zweijährige berufsbegl. Ausbildung, zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft (SG).
  • Systemische Paartherapie (i.A.) bei Arnold Retzer, Systemisches Institut Heidelberg.
  • Selbstmanagementtrainerin Persönlichkeits-System-Interaktionen nach Prof. Dr. Julius Kuhl.
  • Lizenzierte Kompetenzberaterin : Persönlichkeits-System-Interaktionen bei Prof. Dr. Julius Kuhl.
  • Persönlichkeitsorientierte Beratung bei Dr. Gudula Ritz (Impart) i.A.
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie.
  • Personal und Business-Coach IHK-geprüft einjährige, berufsbegleitende Ausbildung an der European Business Ecademy bei Christian Hanisch.
  • Freie Kunst HBK Braunschweig, bei Mara Mattuschka & John Armleder.
  • Tanz (frei) bei Elke Wagner und Gabriele Fischer.
  • Tanztherapie und Körperpsychotherapie vierjährige berufsbegl. Ausbildung in biodynamischer Tanz- und Körperpsychotherapie HKiT bei E. Wagner & Gabriele Fischer (bei Hamburg).
  • Einjährige berufsbegl. Grundausbildung in posturaler Integration bei Bernhard Schlage (Hannover).
  • PEP (Prozess- und Embodiment fokussierte Psychologie) bei Dr. Michael Bohne (zertifiziert).
  • ZRM Grundkurs im Züricher Ressourcen Modell.
  • NLP
  • Kunsttherapie bei Mattias Reichert Privatschule Wien.
  • Mikronährstoffberaterin, ausgebildet von Uwe Gröber/Akademie für Mikronährstoffmedizin.

Meine Praxis  "Claudia-Barbara Elsner kreatives Coaching // kreative Therapie" für Psychotherapie (HeilprG) und Coaching in Braunschweig ist gut erreichbar aus Wolfenbüttel und Wolfsburg.

Privater Lebenslauf:

Natürlich habe ich selbst die Höhen und Tiefen des Lebens kräftig durchschritten. Wenn ich nicht wüsste, wovon ich rede, hätte ich Ihnen die vorstehenden Seiten nicht schreiben können. Ich finde auch, ich war immer mit dem gleichen Thema von verschiedenen Seiten aus beschäftigt:

Da ja in der Literatur Schicksale, psychische Ungereimtheiten & Ambivalenzien besonders feinfühlig und kunstvoll beschrieben werden, fühlte ich mich zunächst von diesem Medium besonders angezogen.

So verband ich nach meinem Abitur meine Reiselust mit dem Studium der Literatur und dem Lesen in Originalsprache. Ich studierte ein Semester in Paris (Sorbonne), dann eines in Californien (Eureka, College of the Redwoods) dann zwei in Wien (Uni) jeweils Literatur, Philosophie, Psychologie.

Von der Literatur kam ich auf die Kunst und ihren eigentümlichen Zusammenhang mit der Psychologie....Ich wollte nicht mehr darüber denken, wollte nicht Statistiken...wollte machen...

In meinen eigenen künstlerischen Arbeiten, erlebte ich letztlich einen psychotherapeutischen Prozess.

Ansätze, mich dem Thema Psychologie über die Wissenschaft (also Uni) zu nähern, scheiterten an ausgebrochener Langeweile meinerseits. Ich wollte Praxis.

Hier die Eckdaten meiner frühen Wander- und Studienjahre:

  • Paris- Philosophie, Psychologie und Literatur (Semester/Sorbonne)
  • Kalifornien- Sprache, Philosophie, Psychologie und Fotografie (Semester) und eine Reise durch die Wüste,
  • Wien- Philosophie, Psychologie und Germanistik (Semester),
  • Wien Kunsttherapie,
  • Den-Haag BA in Bewegungspädagogik,
  • Braunschweig freie Kunst HBK Braunschweig, bei Mara Mattuschka & John Armleder.

Nachdem ich nach Deutschland zurückgekehrt war, gründete ich meine Familie. Wir leben nun auf dem Land.

Beruflich begann ich (nach zwei Kinder-Pausen) zunächst meine Erfahrungen als Lehrerin zu sammeln. Ich unterrichtete über zehn Jahre Kunst und Bewegung, arbeitete mit Kindern und Erwachsenen, studierte und bildete mich weiter fort. Inzwischen ist unsere große Tochter schon ausgezogen und unser Sohn ist volljährig.

Mich aus der Anstellung in die Selbstständigkeit, mich nach der Beschäftigung mit ganzen Gruppen dem Einzelnen zuzuwenden, fühlt sich absolut richtig an.

Meine Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Coaching in Braunschweig ist ebenso aus Wolfsburg und Wolfenbüttel gut zu erreichen.

Und, wie man unten sieht, ich bin gern in Florenz & Umgebung...

Claudia-Barbara Elsner Mitglied der European Coaching Association e.V., zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft (SG). Heilpraktikerin für Psychotherapie. Tanztherapeutin.

Die Idee für diese Web-Seite : (Draht und Faden) Claudia-Barbara Elsner+ Daniel Folwatschni

Die Ausführung der Motive: (Draht + Faden)  Claudia-Barbara Elsner+ Daniel Folwatschni

Fotos : Claudia-Barbara Elsner

Texte: Claudia-Barbara Elsner


Das Urheberrecht für Fotos und Texte liegt bei Claudia-Barbara Elsner. Die Verwendung, auch in Ausschnitten, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Startseite