Allgemeines

Wege der Veränderung

 

 

 

 

 

Wenn Sie zu mir kommen ist Veränderung häufig ein vorrangiger Wunsch.

Wir alle haben eine bestimmte Vergangenheit. Diese hinterlässt Prägungen, Muster Gewohnheiten, Glaubenssätze. Bewußt und erinnerbar, oder unbewußt.

Irgendwie scheinen wir immer wieder in dieselben Reaktionen, Verhaltensweisen, Handlungen und Gefühle zu rutschen.

Durch unsere ureigene Geschichte wurden deutlich "ausgetrampelte Bahnen", ja "Autobahnen" in unserem Gehirn angelegt: Unsere Synapsen sind es gewöhnt, eine bestimmte "Verkabelung" herzustellen.

Unser Erfahrungsgedächtnis hält Referenzerinnerungen für viele Situationen bereit. Kaum sind wir in einer ähnlichen Situation wie eine, die wir gut kennen, (bspw. Beziehung, Nähe Distanz...) sind alle Erfahrungen bezüglich dieses Themenkomplexes present.

Dies geschieht zu unserem Schutz. Und doch sind wir dadurch gefährdet immer einen "alten Bildervorhang" über eine neue Situation zu legen.

Mit diesm "alten Bilder Vorhang" kommt eine Kette von gelernten Handlungen, die wir unbewußt, gewohnheitsmäßig vollziehen.

Das ist ja auch gut, solange wir mit all unseren Handlungen und Verhaltensweisen zufrieden und einverstanden sind. Sind wir es jedoch nicht, wären wir gerne anders, würden wir uns gerne "ach so schwer" verändern....

Zunächst versuchen wir einfach anders zu sein. Pressen unseren Willen über unser Gefühl, unser Verhalten...  Manchmal schaffen wir hier sogar wirklich ein "Anderssein".

Falls es jedoch nicht gelingt und all die guten Vorsätze nicht wirklich umgesetzt werden können. Wir uns dafür- vielleicht heimlich- auch gar nicht mehr mögen, kommen wir in eine negative Spirale. Womöglich machen wir uns Selbstvorwürfe, haben Schuldgefühle, verlieren unser Selbstwertgefühl...

Wenn Sie also bereit sind, hier wirklich einen neuen Weg zu gehen-...es ist möglich. Die neurobiologischen Erkenntnisse machen uns Hoffnung. Basierend auf diesen Erkenntnissen, gibt es Möglichkeiten, unsere Synapsen neu zu verschalten, bisher unbekannte Wege neu zu gehen und auf Dauer alte Muster abzulegen. Ein Leben lang.

Aber es braucht seine Zeit!!

 

 + systemische Therapie + Paartherapie+ Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel+

Claudia-Barbara Elsner Mitglied der European Coaching Association e.V. Expert-Level und SG-zertifiziert (Systemische Gesellschaft) für systemische Therapie & Coaching. Heilpraktikerin für Psychotherapie.